Jesus Christus spricht:

Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt.

– Johannes 11,25

Ein Mensch, der Ihnen nahe stand, ist gestorben?
In dieser schweren Zeit stehen wir Ihnen gerne beiseite.

An wen kann ich mich wenden?

Unsere Pfarrerinnen Frau Baumgart und Frau Oehm-Ludwig sind für Sie da.

Wenn Sie einen akuten Notfall haben und Ihre Pfarrerin nicht erreichbar sein sollte, wählen Sie bitte die 112. Die Notrufzentrale verständigt dann die Notfallseelsorge.

Was ist eine Aussegnung?

Eine Aussegnung ist das gemeinsame Abschiednehmen am Totenbett. Ihre Pfarrerin kommt dazu gerne zu Ihnen nach Hause, ins Krankenhaus, Hospiz, Alters- oder Pflegeheim. Sie betet mit Ihnen, spricht Ihnen Worte des Trostes zu und segnet den Verstorbenen und seine Angehörigen.

Ich bin nicht Mitglied der Kirche. Kann ich trotzdem christlich beerdigt werden?

Menschen, die aus der Kirche ausgetreten sind, haben keinen Anspruch auf eine christliche Beerdigung. Eine seelsorgliche Begleitung der Angehörigen ist dennoch selbstverständlich möglich. Manche Familien wünschen sich auch eine Gedenkandacht in der Kirche.

Hilfreiche Links

Gedanken zu Tod und Trauer finden Sie hier