„Macht es gut! Seid eins!“ Evangelischer Himmelfahrtsgottesdienst am Sportplatz Gläserzell

Trotz kühler Temperaturen und wechselhaften Wetters feierten die evangelischen Gemeinden Kreuzkirche, Christuskirche und Versöhnungskirche-Matthäuskirche mit rund 120 Teilnehmenden und 12 Kindern im Kindergottesdienst an Himmelfahrt gemeinsam Gottesdienst auf dem Sportplatz Gläserzell. Wegen der Eisheiligen musste kurzfristig umgeplant werden: Statt auf dem Rasen fand der Gottesdienst unter Regenschutz auf der Terrasse am Sportplatz statt. Der Kindergottesdienst wurde ins Vereinshäuschen verlegt. Zwischendurch kam sogar die Sonne heraus.

„Dass sie alle eins sind“

Die Predigt hielt Pfarrerin Tina Oehm-Ludwig. Sie können Sie hier nachlesen:

Predigt für diesen Gottesdienst lesen
Gottesdienst verpasst oder gefällt Ihnen eine bestimmte Textpassage, welche Sie gerne nachlesen möchten? Lesen Sie die Predigt für diesen Gottesdienst direkt online. Klicken Sie hierzu auf den nachfolgenden Link.

Fahrradtour fiel ins Wasser

Wegen des Wetters hatte Pfarrer Stefan Bürger in diesem Jahr die familienfreundliche Fahrradtour im Vorfeld abgesagt. „Sicher ist es immer eine Frage der Garderobe, aber bei Wetter unter 10 Grad und einem anschließenden Openair-Gottesdienst fühlte sich eine Fahrradtour nicht so fein an“, sagte er.

Abschied von Vikar Johannes Trepte

Mitgestaltet wurde der Gottesdienst außerdem von Vikar Johannes Trepte. Für ihn war dieser Himmelfahrtstag zugleich ein besonderer Abschied: An Pfingsten wird er zum Pfarrer ordiniert; ab 1. Juni versieht er die Pfarrstelle in Bieberstein-Dipperz.

Musikalisch wirkte wie jedes Jahr der Musikgruppe „Esprit“ mit. U.a. sang sie mit der Gemeinde das neue Hessentagslied. Im Anschluss kam man noch auf der Terrasse und im Sportlerheim des SV Gläserzell zusammen. Dort gab es Flurgönder, Gegrilltes sowie Kaffee und Kuchen. Für diese Gastfreundschaft bedankten sich die Pfarrpersonen herzlich.