"Flott mit Gott" erstmals auf der Streuobstwiese!

Unser „Flott mit Gott"- Gottesdienst mit KLEIN und groß fand heute "außer Haus" statt, und zwar auf der Streuobstwiese des Jugendhilfeverbunds St. Elisatbeth in Maberzell. Und wer hätte das gedacht: Bei wunderschönem Wetter!!! 70 Menschen wagten es, sich entgegen mancher Wettervorhersage auf den Weg zu machen.

Schon ab 9.00 Uhr war das Aufbau-Team am Werk, baute Pavillons, Tische und Bänke auf. Der Gottesdienst stand dann unter dem Motto "Gott hat unsre Erde schön gemacht". Lotta Wilshusen begrüßte die Gottesdienstbesucher und interviewte Einrichtungsleiter Christof Schneider, wie es dazu kam, den Gottesdienst auf der Streuobstwiese zu feiern. Nach einem Mitmachspalm für alle kam der Höhepunkt des Gottesdienstes: eine gemeinsame Baumpflanz-Aktion, die von Obstbaumwart und Streuobstwiesen-Pädagogen Daniel Berghold sowie vielen helfenden kleinen Händen verwirklicht wurde. Erstaunlicherweise trug das neugepflanzte Bäumchen schon wenige Minuten später reiche Frucht!

In ihrer Ansprache erinnerte Pfarrerin Oehm-Ludwig daran: "Gott hat aber nicht nur unsere Erde schön gemacht, sondern auch uns selbst – Sie und mich, euch, jeden einzelnen von uns."

Predigt für diesen Gottesdienst lesen
Gottesdienst verpasst oder gefällt Ihnen eine bestimmte Textpassage, welche Sie gerne nachlesen möchten? Lesen Sie die Predigt für diesen Gottesdienst direkt online. Klicken Sie hierzu auf den nachfolgenden Link.

Natürlich durften auch unsere bunten Gebetsperlen beim gemeinsamen Fürbittengebet nicht fehlen, die Nicole Dimmerling den Gottesdienstbesuchern vorstellte. Die musikalische Gestaltung lag wie immer in den Händen von "Esprit". In ihre flotten Lieder stimmten kleine und große Gottesdienstbesucher lautstark mit ein.

Nach dem Gottesdienst ging es im "Wiesencafé" weiter, wo Ricarda Ruppel, Claudia Ludwig-Schulte und Jung Sook Müller die Gäste schon mit Kaffee, Schorle und leckeren Honigbrote erwarteten. Außerdem gab es noch die Gelegenheit, Grußkarten mit Naturmaterialien zu gestalten.

Nachdem alle satt waren, alles abgebaut war und vermutlich alle zuhause angekommen waren, kamen das Gewitter und der Regenguss - Gott sei Dank keine Minute früher!

Vielen Dank an das tolle Team vor und hinter den Kulissen!

Bis zum nächsten Mal:-)